Die Karde

In unserem Garten haben wir eine Feuerschale. In diesem Jahr haben wir es tatsächlich einmal geschafft, sie anzufeuern und zu grillieren! Ist schon länger her… in diesem nassen, kalten Sommer haben wir sogar am 1. August Raclette gemacht… ein absolutes Novum.

Im Juni war das Wetter aber so, dass wir die Feuerschale einmal in Betrieb nehmen konnten. Nur: direkt daneben wuchs eine wunderschöne, stolze Karde! Sie würde unausweichlich mitgekocht werden, wenn wir sie nicht in Sicherheit brachten. Ein Blumentopf stand schon parat, eigentlich für einen Kartoffelversuch… dieser wurde gestrichen, dafür haben wir die Karde ausgestochen und in den Topf gepflanzt. Tagelang haben wir zugeschaut, wie sie mit dem Überleben kämpfte. Die ersten Tage haben wir sie täglich gegossen, damit ihre verletzten Wurzeln einfach an das lebenswichtige Wasser herankommen konnten. Ihre Blätter begannen zu verdorren, und unser Mut sank, dass sie es schaffen würde. Aber plötzlich begann sie wieder auszutreiben!
Nun steht sie in unserem Topf, hat nicht nur einen Blütenkopf, sondern viele und wird bald eine Bienenweide sein.

Immer wieder ist es eindrücklich, wie stark und zäh das Leben ist.