Das soll mal eine Augenweide werden

Der schattige Streifen am Waldrand beim Parkplatz soll mal eine Augenweide werden und Spaziergänger, Wanderer, Reiter und Biker mit seiner viefältigen Blütenpracht erfreuen. Im Frühjahr hat Andy eine speziell zusammengestellte Samenmischung ausgesät, die mit den feuchten und schattigen Bedingungen zurechtkommen sollte. Das ist auch unter «normalen» Wettervoraussetzungen jeweils eine Geduldsprobe, denn im ersten Jahr nach der Saat sieht man vor allem Unkraut…


Die letzten drei Monate war es aber nun nicht nur feucht, sondern nass, was unter Anderem zur Folge hatte, dass jede Blackenwurzel, die nur in die Nähe von Wasser und etwas Bodenkontakt kam, sich sofort etablieren konnte Diese müssen nun entfernt werden, bevor sie versamen und für unendlichen Nachwuchs sorgen.
Nachteil der Nässe:
Praktisch jede Blackenwurzel schaffte es, auszuschlagen und sich zu etablieren .
Vorteil der Nässe:
Es geht ganz leicht, die Pflanzen mitsamt Wurzel aus dem Boden zu ziehen. Man braucht kein Blackeneisen .