Operation Badezimmerdecke

Seit Jahren plagt uns ein Feuchtigkeits-Problem im Badezimmer.

Nachdem alle bisher von uns ergriffenen Massnahmen nichts gebracht hatten, fragten wir unseren Nachbarn und Umbau-Spezialisten um Rat.
Nach einem Augenschein war für ihn die Ursache für unser Problem sofort klar: Die Decke ist gegen den kalten Estrich wenig bis gar nicht isoliert, weshalb die Feuchtigkeit in der Deckenplatte kondensiert und „liegenbleibt“.

Bei der Behebung des Problems packt er mit seinem Kollegen gleich mit an. Zuerst mussten die Bretter des Estrichbodens sorgfältig abmontiert werden, damit wir die darunterliegende dünne Schicht Glaswolle, sowie den Zwischenboden entfernen konnten.

Danach haben wir die gereinigten Bodenbretter sorgfältig wieder eingebaut, bis auf einen schmalen Spalt.
Die Zwischenräume werden nun mit Zellulose als Isolation gefüllt. Dieses Material besteht aus Recycling-Papier und wird mit einer speziellen Maschine eingeblasen.

Am Schluss werden noch die fehlenden Bodenbretter montiert und die Operation „Isolation Badezimmerdecke“ ist nach rund zwei Tagen abgeschlossen.
Vielen Dank an Jan und Bernhard für die tatkräftige und fachkundige Unterstützung!

In den kommenden Monaten wird sich zeigen, ob sich die Situation in unserem Bad verbessert…