Mais mit nassen Füssen

So sieht der Mais heute (26. Juli 21) aus . Mässige Temperaturen und drei Monate fast nur Regen sind verantwortlich dafür, dass er im Wachstum deutlich im Rückstand ist und die Verunkrautung stellenweise stark überhand nimmt.

Nachdem wir fast einem Monat zu spät erst Ende Mai säen konnten, liefen die Maispflanzen zwar erst zügig auf, danach ging es aber dann leider nur zögerlich weiter. Der Mais als tropische sogenannte C4-Pflanze liebt hohe Temperaturen…

Wegen der ständigen Niederschläge konnten wir auch nur einen Hackdurchgang zur Unkrautbekämpfung durchführen. Gemessen an diesen widrigen Umständen steht er eigentlich noch einigermassen gut da und die Verunkrautung hält sich auf dem grössten Teil der Fläche noch in Grenzen.

Vom Verlauf des Herbstes wird es abhängen, ob die Kolben überhaupt genügend abreifen und gedroschen werden können. Ansonsten müssen wir eine andere Verwertung in Betracht ziehen…