Frühlingsgefühle…

Wenn der Bauer den Frühling spürt, zieht es ihn aufs Feld, dann muss „etwas laufen“ 🙂

Da der Februar praktisch ohne Niederschlag geblieben ist und durch die sonnigen Tage konnten die Felder abtrocknen und sind jetzt gut befahrbar, ohne tiefe Spuren zu hinterlassen.
Ideale Bedingungen, um dem Winterweizen mit Hühnermist einen „Start-Boost“ zu verpassen. Der Lohnunternehmer verteilt mit seinem Spezialstreuer den Mist fein und gleichmässig auf dem Acker.

Gleich danach bearbeite ich das Feld mit dem Rollstriegel. Dieser arbeitet den Hühnerkot überflächlich etwas ein, damit die Nährstoffe im Boden für die Pflanzen verfügbar bleiben und nicht in die Luft verloren geht. Gleichzeitig dient das Striegeln der ersten Unkrautbekämpfung.

Wenn in den nächsten Tagen nun auch noch der angekündigte Regen fällt, hift das zusätzlich, die Nährstoffe aus dem Mist zu lösen und für den Weizen nutzbar zu machen. Auf dass er gross und stark wird…