Der Ruf der Freiheit…


Unsere Kleinen sind nun schon 16 Tage alt und beginnen, in der Voliere hoch zu klettern. Es ist also höchste Zeit, ihnen mehr Platz zur Verfügung zu stellen, bevor sie von den oberen Etagen herunterspringen.

Die Gitter auf der Südseite werden also heruntergeklappt und den Hühnchen ermöglicht, ein Stück „neue Welt“ zu erobern. Und bald schon stürzen sich die ersten todesmutig in die Tiefe, oder machen in letzter Sekunde einen Rückzieher… 🙂

 

Noch sind sie vorsichtig und zurückhaltend, doch in wenigen Tagen werden sie ihr erweitertes Territorium massenhaft bevölkern.

Für die Rückkehr in bekannte Gefilde gibt es zwar keinen Lift, aber doch immerhin eine Rampe.

Für uns ist jetzt jeden Abend Erziehungsarbeit angesagt. Die jungen Hennen müssen lernen, auf der Voliere zu übernachten. Das ist wichtig, damit sie später als Legehenne ihre Eier nicht am Boden legen.

Deshalb achten wir beim Einnachten streng darauf, dass alle zurück auf Voliere steigen und helfen von Hand nach, falls nötig. Je nach Lernfähigkeit der Herde wiederholen wir das die nächsten 10 bis 14 Abende, bis sie es kapiert haben 🙂